Praxis für Physiotherapie und Metakinesiologie | Christine Kuschke | Ziegelweinberg 18 | D-97447 Gerolzhofen | Telefon 0 93 82 - 90 18 48

AMM

Akupunkt-

Meridian-

AMM – Akupunkt Meridian Massage

in Kombination mit den Grundlagen
der Traditionellen Chinesischen Medizin

Akupunktur ohne Nadeln
Die Akkupunktur Meridian Massage (AMM)

ist eine energetische Behandlungsform, die westliches und östliches Denken miteinander kombiniert.

Schwerpunkt der AMM ist das rund 5.000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie dessen Akupunkturlehre.

Es gibt 360 Akupunkturpunkte die auf Meridianen (Energieleitbahnen) liegen, diese funktionieren ähnlich wie Lichtschalter. Während die Akupunktur gezielt einzelne Punkte mit Nadeln behandelt, wird bei der AMM ohne Nadeln und somit unblutig gearbeitet. Gleichzeitig werden nicht nur die einzelnen Punkte, sondern der gesamte Meridianverlauf behandelt.

Als Meridiane bezeichnet man in der chinesischen Medizin Energiebahnen, durch die Energieströme (Qi) fließen und nach eigenen speziellen Regeln den gesamten Körper versorgen und einen Energiekreislauf bilden.

Fließt das Qi im Meridian-, Akupunktur- und Organsystem gleichzeitig und hat der Körper selbst die Kraft dieses Fließen aufrecht zu erhalten, dann ist der Mensch gesund.

Alle Beschwerden entstehen durch einen gestörten Energiefluss. Bestimmte Regionen  im Körper werden dann entweder mit zu viel oder zu wenig Energie versorgt. Daraus entstehende Energiemängel oder Energiestaus  führen „früher oder später“ zwangsläufig zu Fehlfunktionen.

Eine Krankheit entsteht!

„Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie!“

Dr.med. Voll

Ursachen für Energieflussstörungen:

Narben,

verheilte Knochenbrüche,

Metallimplantate,

Ernährungsgewohnheiten,

klimatische Faktoren,

statische Probleme der WS & Gelenke,

emotionale oder psychische Aspekte

Behandlungsziel der Akupunkt Meridian Massage

Ziel der AMM ist es, Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei wird aus energievollen Bereichen Energie abgeleitet und energiearmen Bereichen das Qi zugeführt. Dieses erreicht der Therapeut indem er sanft Ihre Meridiane massiert oder gezielt Akupunkturpunkte behandelt. Mit der AMM Behandlung will der Therapeut erreichen, dass Ihr körpereigenes Regulationssystem (Innerer Arzt) angesprochen und somit Ihre Selbstheilung aktiviert wird.

Behandlung der Akupunkt Meridian Massage

Das markanteste Arbeitsgerät der AMM Therapeuten ist ein spezielles Metallstäbchen, mit welchem er Ihre Meridiane und Akupunkturpunkte bassiert.

Zur Befunderhebung nutze ich neben der chinesischen   Zungen- und Pulsdiagnostik oft das Ohr, welches  genaue Rückschlüsse auf Ihren aktuellen energetischen Gesundheitszustand liefern kann.

Neben der Behandlung mit dem AMM Stäbchen können z.B. Schröpfen, Schaben, Magnete, Moxa oder auch Tapes, energetische Öle und Narbencreme ergänzend zum Einsatz kommen.

Nicht selten sind Gelenkfehlstellungen, statische Wirbelsäulen  Probleme oder blockierte Kreuzbein- Darmbein-Gelenke (KDG/ISG) die Ursache für Beschwerden. Sie können den Energiefluss stören und werden im Rahmen der AMM auf sanfte Weise behandelt .Gezielte Übungen für daheim dienen dazu, Ihren Behandlungserfolg zu stabilisieren.

Die AMM behandelt ohne Nadeln und ist frei von schädlichen Nebenwirkungen. Auf Grund der unblutigen Behandlungsweise, ist die AMM ganz besonders für Kleinkinder, Menschen die Nadeln fürchten, Diabetiker und bei Lymphödemen zu empfehlen.

Anwendungsgebiete

Die AMM kann bei vielen Beschwerden helfen, jedoch keine Wunder vollbringen. Schon oft haben AMM Behandlungen dennoch wundersame Erfolge beschert.

Besonders bei akuten Entzündungen, wo Massagen oder Krankengymnastik oft nicht möglich sind, weil diese zu stark reizen könnten, stellt die AMM eine sehr gute Alternative dar. Sie wirkt gut bei Erkrankungen, die durch funktionelle Störungen verursacht worden sind.

Drehschwindel, Wirbelsäulenbeschwerden, Neuralgien, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen der Gelenke sprechen gut auf AMM an. Da sie auf den gesamten Menschen wirkt, können mehreren Störungen gleichzeitig beeinflusst werden. Als positives Nebenergebnis der Therapie können sich u. a. Heuschnupfen, Verdauungsprobleme oder Schlafstörungen normalisieren.

Bitte beachten Sie

Während Ihrer AMM Behandlung sollten Sie keinen Schmuck oder störende Kleidung an sich tragen.

Nehmen Sie sich die Zeit, nach einer Behandlung   auszuruhen. Sportliche Aktivitäten oder körperlich anstrengende Arbeit sollten für einige Stunden gemieden werden. Im Verlauf  Ihrer AMM Behandlungsserie sollten Sie andere Behandlungen wie z.B. Fango und Massagen, Kneippsche Therapie, Sauna etc. mit Ihren AMM Therapeuten absprechen, da sich diese Anwendungen möglicherweise störend auswirken können.

Indikationsliste für Akupunktur nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Die Weltgesundheitsorganisation hat schon vor vielen Jahren die klassische Akupunktur als wirksame Behandlungsform anerkannt und bestätigt. Besonders für die folgenden Indikationen spricht sich die WHO aus:

Gesichtslähmung

Lähmung nach Schlaganfall

Periphere Nervenschmerzen

Drehschwindel

Ohrgeräusche

Blasenstörung

Intercostalneuralgie

Schulter-Arm-Syndrom

Tennisellenbogen

Ischialgie

Lumbalgie

Rheumatischer Formankreis

Nasennebenhöhlenentzündung

Allgemeine Erkältungskrankheiten

Asthma bronchiale

Augenbindehautentzündung

Obstipation

Prämenstruelles Syndrom

Schwangerschaftsbeschwerden

Sarkiodose

Da die Akupunkt Meridian Massage auf den gleichen Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien der Nadelakupunktur aufbaut, können diese Indikationen auch 1:1 auf die AMM umgesetzt werden. Die praktische Erfahrung mit der AMM zeigt jedoch, dass die Akupunkt Meridian Massage bei weitaus mehr Beschwerden hilfreich sein kann.

Behandlungsdauer: 1 Stunde

WillkommenWillkommen.htmlWillkommen.htmlshapeimage_3_link_0
Praxis | ÖffnungszeitenPraxis.htmlPraxis.htmlshapeimage_4_link_0
TherapieangeboteTherapieangebote.htmlTherapieangebote.htmlshapeimage_5_link_0